6. Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung
Die Lieferungen werden an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein versandt. Die Lieferzeit richtet sich nach der im Onlineshop angegebenen Anzahl Tagen. Im Falle von Beschaffungs-, Fabrikations-, Verkehrs- oder Lieferstörungen beim Lieferanten und/oder beim Transporteur und/oder bei höherer Gewalt (z.B. bei Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, inneren Unruhen, Kriegen, Beschlagnahmungen, Energiemangel, Materialmangel, Importbeschränkungen, urheberrechtlich bedingte Lieferverbote oder sonstigen, von Topic Autoteile nicht zu vertretende Ursachen etc.), kann sich die Lieferfrist entsprechend verlängern. Wenn möglich informiert Topic Autoteile den Kunden regelmässig über den jeweils aktuellen Lieferstatus.
Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann Topic Autoteile den Vertrag nach einer Rügemitteilung per E-Mail an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Ware und die Umtriebe in Rechnung stellen.
Der Kunde ist verpflichtet, den gelieferten Artikel sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für welche Topic Autoteile Gewähr leistet, innert fünf Kalendertagenschriftlich per Brief oder E-Mail an Topic Autoteile Anzeige zu machen. Nach Ablauf dieser Frist gilt der gelieferte Artikel als fehlerfrei genehmigt.
Bei Rücksendungen hat sich der Käufer vorab per E-Mail an Topic Autoteile zu richten, welche die Rücksendung registriert und dem Kunden die Rücksendeadresse bekannt gibt. Rücksendungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat den Artikel originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein und einer Beschreibung des Mangels an Topic Autoteile zu schicken.
Ergibt sich bei der Prüfung durch Topic Autoteile, dass derArtikel keine feststellbaren Mängel aufweist oder diese nicht unter die Garantie fallen, kann Topic Autoteile die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.